Für eine gelungene Warenpräsentation im Schaufenster spielt nicht nur die Dekoration eine wichtige Rolle, sondern vor allem auch die Beleuchtung. Nur wenn die ausgestellten Produkte ins rechte Licht gerückt werden, lässt sich das Interesse von Passanten wecken. Wie man bei der Schaufensterbeleuchtung mit dem richtigen Licht mehr Kunden anlockt, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.
Warum ist die optimale Beleuchtung eines Schaufensters so wichtig?
In der klassischen Einkaufspassage reihen sich Geschäft an Geschäft und Schaufenster an Schaufenster. Die Konkurrenz ist groß und es ist für jeden einzelnen Ladenbesitzer gar nicht so einfach, das Interesse der Passanten zu erhaschen. Allein eine schön dekorierte Auslage ist in der Regel nicht genug, um das Augenmerk auf das eigene Schaufenster zu lenken. Stattdessen wird etwas benötigt, was wirklich für Aufmerksamkeit sorgt: und zwar das richtige Licht! Mit der richtigen Schaufensterbeleuchtung kann die Anziehungskraft des Lichts für den eigenen Verkaufserfolg genutzt werden. Denn das Schaufenster ist das Aushängeschild eines jeden Geschäfts. Es sollte wie eine Bühne betrachtet werden, auf der jedes ausgestellte Produkt ein Darsteller ist. Und mit dem richtigen Licht werden diese optimal in Szene gerückt!
Wodurch zeichnet sich eine gute Schaufensterbeleuchtung aus?
Wenn es darum geht, ein Schaufenster richtig zu beleuchten, kommt es auf mehrere verschiedene Kriterien an. Am wichtigsten ist es, sich für ein stimmiges Beleuchtungskonzept zu entscheiden, dass die gesamte Fläche gleichmäßig ausleuchtet und nicht nur einzelne Bereiche mit Licht versorgt. Zudem sollte bedacht werden, dass mit dem richtigen
LED Leuchten auch sämtliche Details der im Schaufenster ausgestellten Produkte, sei es die Farbe oder die Oberflächenstruktur des verwendeten Materials, präsentiert werden. Gerade beim Einsatz von direkten Lichtquellen wie Spots oder Scheinwerfern muss darauf geachtet werden, dass diese Passanten vor dem Schaufenster nicht blenden. Grundsätzlich sollte am besten mit indirekten Lichtquellen für eine Grundhelligkeit gesorgt werden und diese zusätzliche mit einer auf die Produkte ausgerichteten Akzentbeleuchtung kombiniert werden. Zu guter Letzt ist auch darauf zu achten, dass Schaufenster nicht nur abends im Dunklen, sondern vor allem auch tagsüber ins rechte Licht gerückt werden.
Wie lässt sich mit Lichtakzenten Ware richtig präsentieren?
Mit den richtigen Lichtakzenten lässt sich die Aufmerksamkeit auf bestimmte Produkte lenken. Gerade hochwertige Waren lassen sich auf diese Weise perfekt in Szene setzen. Indem diese gezielt hervorgehoben werden, können sie von potenziellen Kunden schnell entdeckt werden. Damit sich die Produkte eindeutig vom Rest des Schaufensters abheben, ist für die Hintergrundbeleuchtung mit indirekten Lichtquellen und eher gedämpften Licht zu arbeiten. Für die Produktpräsentation selbst sollten hingegen deutlich hellere Lichtquellen mit etwa 1000 Lux Beleuchtungsstärke verwendet werden. Wichtig dabei ist, dass die Waren stets von oben oder von vorne beleuchtet werden. Da auch das Tageslicht immer von oben kommt, würde eine Beleuchtung von unten nach oben irgendwie unnatürlich wirken. Je mehr Lichtquellen im Schaufenster eingesetzt werden, desto mehr Tiefe bekommt die Warenpräsentation, was sie auch interessanter macht. Daher hat es sich bewährt, beispielsweise mindestens zwei
LED Einbaustrahler auf ein größeres Objekt zu richten. Beim Einsatz mehrerer Lichtquellen muss aber trotzdem darauf geachtet werden, dass es zu keinen störenden Schattenwürfen kommt.
Welche Farbtemperatur ist für die Schaufensterbeleuchtung am besten geeignet?
Über die Wahl der
Farbtemperatur lässt sich die Stimmung im Schaufenster beeinflussen. Die richtige Entscheidung hängt hier also auch von den präsentierten Waren und der gewünschten Atmosphäre ab. Warmweißes Licht (mit einer Farbtemperatur im Bereich um die 3000 Kelvin) ähnelt am ehesten dem gedämpften Licht der untergehenden Sonne und eignet sich daher besonders gut, um eine wohnliche Atmosphäre mit viel Behaglichkeit auszustrahlen. Neutralweißes Licht (mit einer Farbtemperatur im Bereich um die 4000 Kelvin) ähnelt hingegen eher dem Tageslicht und schafft ein ausgewogen Lichtambiente, das für mehr Dynamik und Frische bei der Präsentation der Produkte sorgt.